Kontakt
Bad Rappenau
Starksole-Wannenbad
Ganzkörper-Lichttherapie
Licht-Therapie

Bad Rappenauer Starksole-Photo-Therapie bei Schuppenflechte

Langjährige Erfahrung
Die Behandlung von Hauterkrankungen hat Tradition im Sole-Heilbad Bad Rappenau. Als in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Sole-Photo-Therapie nach Deutschland kam, war Bad Rappenau eines der ersten Heilbäderr, das diese Behandlungsmöglichkeit, welche der am Toten Meer mit Bädern und Sonnenlichttherapie ähnlich ist, am Ort einführte.

Starksole-Photo-Therapie
Bei der Starksole-Photo-Therapie wird die aus 180 m Tiefe geförderte Sole in einem speziellen Verfahren aufbereitet und angewärmt, so dass sie dann in Einzelwannenbädern verabreicht werden kann. Die Konzentration der mit 27 % Salzgehalt vollgesättigten Sole kann im Bedarfsfall gemindert werden. Im Anschluss an das Bad erfolgt mit noch nasser, salziger Haut die spezielle UV-Lichttherapie (u.a. das modernste Schmalspektrum-UVB). Dabei stehen neben mehreren Ganzkörper-Steh- und Liegekabinen verschiedene Teilbestrahlungsgeräte für die gezielte Behandlung von u.a. Kopfhaut, Nägeln, Händen und Füßen zur Verfügung.

Stationäre Hilfe bei Hauterkrankungen
• Psoriasis (alle Formen inkl. Psoriasisarthropathie)
• alle Ekzemerkrankungen
• Berufsdermatosen
• Lichen ruber (Knötchenflechte)
• Autoimmunerkrankungen der Haut, blasenbildende Erkrankungen
• Wundheilungsstörungen
• Tumore der Haut

Interdisziplinäres Therapiekonzept
Unser interdisziplinäres Behandlungskonzeot umfasst nedoch noch mehr: ganzheitliches Handeln, Behandeln und Beraten. Deshalb erfolgt in sorgfältiger Abstimmung die optimale Patientenbetreuung in einem Team aus Dermatologen, Rheumatologen, Internisten, Orthopäden, Psychpologen, Ernährungsberatern, Sport- und Bewegungstherapeuten sowie Physiotherapeuten.