Kontakt
Bad Rappenau
Götzenburg Jagsthausen
Götzenburg Jagsthausen

Bereits um 160 n. Chr. errichteten die Römer ein Kastell auf der heutigen Jagsthausener Gemarkung. Sichtbares Zeugnis davon ist heute nur noch eine der beiden Thermen. Der heutige Ort Jagsthausen wurde in einer Urkunde im Jahr 1090 erstmals erwähnt. Um 1300 wurde erstmals die Familie von Berlichingen in Jagsthausen erwähnt - und ist heute noch eng mit dieser Verknüpft, speziell mit Götz von Berlichingen, dem Ritter mit der eisernen Hand. Diese und weitere Gegenstände aus der jahrhunderte alten Familien- und Siedlungsgeschichte sind im Schlossmuseum ausgestellt.

Die Burgfestspiele im Burghof der Götzenburg (Geburtsstätte des Ritters Götz von Berlichingen) von Jagsthausen sind weltbekannt und immer ein Erlebnis: Auf dem Spielplan stehen u.a. Goethes "Götz von Berlichingen" und andere Klassiker sowie Märchen- und Musical-Aufführungen. Spielzeit ist von Juni bis August.

Informationen: Gemeinde Jagsthausen, Hauptstraße 3, Tel. 07943/9101-0, Fax 07943/9101-50, E-Mail: info(at)gemeinde.jagsthausen.de, Internet: www.jagsthausen.de. Jagsthausen erreichen Sie von Bad Rappenau aus über Bad Friedrichshall Richtung Neudenau und dort auf der L1096 entlang der Jagst in ca. 45 Minuten mit dem PKW.