Kontakt
Bad Rappenau
Bad Friedrichshall
Salzbergwerk Bad Friedrichshall
Salzbergwerk
Kristallsaal im Besuchersalzbergwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf

Bad Friedrichshall - Salzbergwerk

Der Ortsname geht zurück auf den württembergischen König Friedrich I., der hier die erste erfolgreiche Solebohrung niederbringen ließ. Im September 1815 stieß man in 116 m Tiefe auf salzhaltiges Wasser. Im April 1816 war es dann so weit, in einer Bohrtiefe von 142 m schnitt man ein reines weißes Salzlager an. Diese Sensation fand damals über alle Grenzen hinweg große Beachtung. 

Seit Mai 2012 können die Besucher in Bad Friedrichshall-Kochendorf mit einem Förderkorb in etwa einer halben Minute in die geheimnisvolle Welt des Salzes im Erdinnern rund 180 m unter Tage einfahren. Was die Besucher auf dem Rollstuhl- und Kinderwagengerechten Rundgang erwartet, konnte zum Stand der Drucklegung dieser Broschüre noch nicht genannt werden. Jedoch verspricht der Besuch des Salzbergwerkes interessante Eindrücke aus dem Erdinneren. Den eigenen Füßen zuliebe ist festes Schuhwerk obligatorisch. Und Sie sollten mind. 1,5 bis 2 Stunden Zeit für den Rundgang einplanen. Für Tiere ist die Einfahrt nicht möglich.

Informationen: Salzbergwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf, Bergrat-Bilfinger-Straße 1, 74177 Bad Friedrichshall, Tel. 07131/959-3303, Fax 07131/959-2365, E-Mail: info(at)salzwelt.de   , Internet: www.salzwerke.de