Kontakt
Bad Rappenau
Fachwerkhaus in Eppingen

Eppingen - Fachwerkstadt mit Pfiff

Eppingen ist ganz besonders durch seine historischen Fachwerkbauten bekannt. Bereits der Weg zwischen Bahnhof und Altstadt führt durch den "Fachwerkpfad", der mit den dort aufgestellten, dreidimensionalen Exponaten auf die historischen Fachwerkbauten einstimmt und die spezifische Bauweise begreifbar macht. Rund um den Pfeifferturm, das älteste Baudenkmal, scharen sich prachtvoll instand gesetzte und inzwischen fast vollzählig freigelegte Fachwerkhäuser aus der Blütezeit der Stadt. Die Altstadt bildet den Kern des heute weit über die ehemaligen Stadtmauern hinausgewachsenen Eppingen. Mittelalterliche Reichsstadt-Romantik erwecken die sich dicht an dicht drängenden alemannischen und fränkischen Häuserzeilen der St. Petersgasse, der Metzgergasse und des Altstadtbogens.

Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das 1582 erbaute Baumann'sche Haus, das bereits vor der Jahrhundertwende als vaterländisches Baudenkmal galt. Ein Stolz der Stadt ist die "Alte Universität". Das Fachwerkgebäude wurde 1495 errichtet und von der Stadt in den Jahren 1984 und 1987 grundlegend restauriert. Das prächtige Gebäude beherbergt das Stadt- und Fachwerkmuseum, das auf über 800 m2 Ausstellungsfläche die lokale Geschichte sowie die Geschichte des Holzbaus lebendig werden lässt.

Die Altstädter Kirche bietet gotische Wandmalereien - einzigartige, wertvolle Zeugen einer längst vergangenen Epoche. Kurze, steile Gässchen von Treppen und Winkeln, der majestätisch aufragende Pfeifferturm und eine Vielzahl handwerklicher Kunst an Türen und Toren lassen noch heute jenes mittelalterliche Flair erahnen, das Bauern, Handwerker und Kaufleute damals prägten. Der eigens für den Interessierten erstellte "Historische Spaziergang" mit seinen 19 Tafeln vor den wichtigsten Gebäuden vermittelt den Besuchern der Altstadt Eppingens Geschichte und Anekdoten aus vergangenen Tagen. Eppingen bietet deutsche und englisch geführte Stadtführungen an. Pauschalangebote mit Nachmittagskaffee, Essen und andere Arrangements sowie spezielle Themenführungen sind individuell buchbar.

Informationen: Stadt Eppingen, Marktplatz 1, 75031 Eppingen, Tel. 07262/920-0, Fax 07262/920-1177 E-Mail: rathaus(at)eppingen.de, Internet: www.eppingen.de