Barfußpfad im Salinenpark

Bad Rappenau ist seit Juni um eine Attraktion reicher, im Zeitwald im Salinenpark gibt es einen Barfußpfad. Diese Anlage passt gut zum Gesundheitsgedanken, welcher in Bad Rappenau in vielen Angeboten und Möglichkeiten umgesetzt wird, denn Barfußpfad heißt „Gesundes Leben auf freiem Fuß“, so eine Quelle im Internet. Und, so weiter, Barfußgehen auf Naturboden ist am gesündesten, weil die Fußmuskulatur optimal trainiert wird, weil es gegen Venenleiden vorbeugt und weil dabei verstärk antidepressive Endorphine, die Ruhe und Ausgeglichenheit erzeugen, durch die mechanische Reizung von Rezeptoren der Fußsohlen gebildet werden.

Die Anlage mit ca. 50 Metern Länge besteht aus 12 Feldern, die alle mit unterschiedlichen Oberflächenbelägen wie z.B. Rindenmulch, Sand, Erde, Kies, Holzbohlen, Holzhackschnitzel oder Pflasterseine gefüllt sind. Die Stelle im Zeitwald wurde bewusst ausgewählt, da zum einen für die Anlage keine weiter Fläche darum herum in Mitleidenschaft gezogen werden musste, zum andren kann die bereits vorhandene Infrastruktur des Zeitwaldgeländes entsprechend mit einbezogen und genutzt werden. Und zum dritten wurde ein Bezug zu den Projekten des NABU Östlicher Kraichgau, welche in unmittelbarer Nachbarschaft liegen, hergestellt. Die Ortsgruppe des NABU hat für die Errichtung des Barfußpfades hilfreiche Unterstützungsarbeit geleistet, wertvolle Kontakte hergestellt und die Umsetzung begleitet.

Die Mitarbeiter des Tiefbauamtes der Stadt Bad Rappenau haben sich um die Planung gekümmert und die Bauarbeiten betreut, die Firma HTL aus Mosbach hat mit schwerem Gerät und als Vorarbeiter das Projekt vorangetrieben. Die Anlage der Barfußpfadstrecke, die Einfassungen und die Belagsarbeiten wurden von den Auszubildenden der AUDI Neckarsulm im Rahmen ihrer Projektwoche mit viel Elan und Freude erbaut und somit ein Projekt für die Allgemeinheit geschaffen. Dabei konnten die jungen „Audianer“ neue Erfahrungen sammeln bei einer Tätigkeit, die sich deutlich von der sonstigen unterscheidet. Der Barfußpfad wurde dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten in einer Rekordzeit von fünf Tagen fertiggestellt.

Die Anlage im Zeitwald wird in der nächsten Zeit noch mit Sitzmöglichkeiten und Grüngestaltung aufgewertet. Dem Barfußerlebnis steht aber schon jetzt nichts mehr im Wege. Mit der Eröffnung des Barfußpfades gibt es in Bad Rappenau nun zwei Anlagen dieser Art: im Zeitwald und eine kleinere vor der MediClin Kraichgau Klinik an der Fritz-Hagner-Promenade.