Kontakt
Bad Rappenau
Salinenpark
Gradierwerk im Salinenpark
Salinenpark

Gradierwerk - gesunde salzhaltige Luft atmen

Das Gradierwerk im Salinenpark ist eine Besonderheit: Es ist eines der wenigen Freiluft-Inhalatorien im Ländle. Rund 30 Meter lang und knapp acht Meter hoch ist die Anlage, in der die Besucher wohltuende salzhaltige Luft atmen können. Das Inhalatorium auf dem Gelände ehemaligen der Landesgartenschau ist zwar eher klein, verglichen mit anderen Gradierwerken. Der Effekt ist jedoch der gleiche. Wir atmen hier sozusagen "gesunde Meeresluft" und tun damit unserer Gesundheit etwas Gutes. Vor allem Allergiker und Asthmapatienten profitieren von der Heilwirkung für die Atemwege. Vom Aussehen erinnert das Gradierwerk an ein überdimensionales Holzregal, in dessen Innern Reisig geschichtet ist. Insgesamt rund 5500 Büschel Schlehenreisig waren für die so genannte Bedornung (Beschichtung) der Anlage nötig. Darüber rieselt nun künftig Sole. Die reichert die Luft in der Nähe des Gradierwerks mit Salz an. Was nicht verdunstet, wird in einer Auffangwanne gesammelt und mit einer Pumpe wieder nach oben befördert. Um dann erneut übers Reisig zu rieseln. Die Schlehenbüschel müssen etwa alle 15 Jahre (bei starker Sole) bis 25 Jahre erneuert werden. Ganz neu ist die Idee eines Gradierwerks in der Bäderstadt allerdings nicht. Bereits ab dem Jahr 1912 betrieb die Vulpius Klinik ein Freiluft-Inhalatorium. Das einzige damals im gesamten Großherzogtum Baden.

Das Gradierwerk im Salinenpark ist ganzjährig in Betrieb und ohne Eintritt über die Weinbrennerstraße frei zugänglich.

Für Interessierte finden regelmäßig öffentliche Salz & Sole-Führungen statt. Die Termine entnehmen Sie bitte unserer Internetseite - einfach hier klicken.